Billiard Action

Entwickler: Agenda
Herausgeber: 505 Games
Veröffentlichung: 2006
Genre: Sport / Sprache: Englisch

Wertung: Selfhtml Selfhtml 
Häufigkeit: Selfhtml Selfhtml

Mittlerer Gebrauchtpreis:
ca. 5-10€


Bei der nachträglichen Bewertung von Billiard Action des japanischen Entwickler Agenda muss man zwei Dinge beachten: Billiard Action gehörte zu den frühen Titeln auf dem DS und dazu wurde das Spiel in Japan in der Simple-Reihe von Publisher D3 veröffentlicht. Die Simple-Reihe gab es seit Playstation 1 Zeiten Ende der 90er und hatte das Ziel, kleinen Entwicklern mit Budget-Titeln eine Plattform zu geben. Diese Spiele wurden dann für vergleichsweise wenig Geld verkauft. Heute, in Zeiten digitaler Vertriebswege, gibt es die Reihe nicht mehr in dieser Form wie in den 2000er Jahren.

Viele Spiele aus der Simple-Reihe wurden auch im Westen veröffentlicht, vor allem der italienische Publisher 505 Games brachte eine ganze Reihe der Spiele. Bei Billiard Action handelt es sich um eine nette, kleine Billiard-Simulation. Neben zwei Singleplayer-Modis gibt es natürlich auch einen Multiplayer-Modus. Zur Auswahl stehen 9Ball, 8Ball, Rotation, Cut-Throat, 5-9 sowie ein Modus ohne spezifische Regeln.

Sehr gut gelungen ist die Ballphysik, welche sich natürlich und nachvollziehbar verhält. Ihr könnt den Ball aus verschiedenen Winkeln spielen und so versuchen schwierigere Spielzüge durchzuführen. Die KI des Computers kann in drei Schwierigkeitsstufen eingestellt werden und es gibt drei unterschiedliche Tische. Lediglich die Fahrstuhl-Musik nervt mich nach einiger Zeit, diese lässt sich aber auch ausstellen. Für einen Budget-Titel macht Billiard Action eine überraschend gute Figur. Ich hätte mir lediglich mehr Umfang gewünscht. (Axel)