Tetris DS

Entwickler: Nintendo SPD
Herausgeber: Nintendo
Veröffentlichung: 2006
Genre: Puzzle / Sprache: Deutsch

Wertung: Selfhtml Selfhtml Selfhtml
Häufigkeit: Selfhtml

Mittlerer Gebrauchtpreis:
ca. 20-30€


Zweifellos gehört Tetris zu den erfolgreichsten Puzzle-Spielen der Videospielgeschichte. Als das Spiel 1989 dem Gameboy beigelegt wurde, kurbelte es die Verkäufe für Nintendos ersten Handheld so an, dass der Ur-Gameboy bis zum DS zum meistverkauften Handheld avancierte. In der Folgezeit wurde das Spiel immer wieder neu aufgelegt und es gibt wohl keine Konsole und kein Computer auf der Welt, für das keine Tetris-Version erschien.

Tetris DS ist das bis heute letzte Tetris-Spiel, das von Nintendo entwickelt wurde. Der Titel bietet nicht nur den altbekannten Endlos-Modus, sondern darüber hinaus gleich sechs verschiedene Einzelspielermodis und verschiedene lokale Multiplayermodis bei der man gegen bis zu zehn menschliche Mitspieler spielen kann. Der Variantenreichtum der Modis erstreckt sich von Geschicklichkeitsaufgaben bis hin zu sehr vertrackten Rätseln. Dazu kommt das Spiel mit viel Fanservice daher. Angefangen bei Remixe verschiedener bekannter Melodien aus den Nintendo-Spielen bis hin zu Nachbildungen bekannter Spielszenen von Mario über Zelda bis hin zu Metroid auf dem Top-Screen.

Überraschenderweise ist das Spiel heute recht selten und die Gebrauchtpreise fangen bei rund 20-30€ an. Daher müsst ihr schnell sein, solltet ihr das Spiel noch nicht in der Sammlung haben. Die Preise für Tetris DS werden garantiert bald richtig explodieren. (Axel)