Allgemeines zum DS

Nintendo DS Lite
Als der Nintendo DS im Herbst 2004 weltweit veröffentlicht wurde, hätte wohl niemand daran gedacht, welchen Einfluss die vierte Handheld-Generation von Nintendo auf den Spielemarkt haben würde. Heute wissen wir: Der DS hat sich mit seinen verschiedenen Iterationen weltweit um die 154 Millionen mal verkauft. Damit ist der DS nicht nur der bis heute erfolgreichste Handheld aller Zeiten, auch im Vergleich zu den stationären Konsolen hat sich der DS nur hauchdünn hinter der Playstation 2 auf den zweiten Platz der bestverkauften Videospielsysteme aller Zeiten gesellt. Die PS2 kam auf eine Wert von 157 Millionen verkauften Einheiten.

Ähnlich beeindruckend wie der Verkaufserfolg, ist auch die Größe der Spielebibliothek auf dem DS. Heute wird geschätzt, dass um die 2500 verschiedene Spiele weltweit für den DS veröffentlicht wurden. Nehmen wir die DSiWare-Titel hinzu, kommen wir sogar auf einen Wert um die 3000 verschiedenen Titel. Damit steht das DS ebenfalls auf einer Stufe mit der PS2: Für Sonys zweite Konsole wurden 3874 Spiele veröffentlicht.

Dabei war der Erfolg in den ersten Jahren noch nicht abzusehen. Als der DS 2004 vorgestellt wurde, sorgte dies in erster Linie für Irritationen in der Presse und unter den Gamern. Wozu braucht es denn unbedingt zwei Bildschirme? Auch der Touchscreen wurde von vielen Menschen, Jahre vor dem Siegeszug von Smartphones und Tablets, in Frage gestellt. Touchscreens kannte man vorher nur aus der Industrie, doch wie will man damit Spiele steuern? Diese Fragen sollten in der Folgezeit beantwortet werden.

Der DS bot noch mehr als zwei Bildschirme: Es gibt ebenso einen Mikrofon, welches in vielen Spielen Verwendung fand. In den ersten beiden Revisionen des DS gab es zudem die Abwärtskompatibilität zum Gameboy Advance, dem Vorgänger des DS. Zudem war eine WLAN-Funktion an Bord. Für viele Spiele hat Nintendo in Zusammenarbeit mit der mittlerweile nicht mehr existenden Firma GameSpy eine kostenlose Onlinefunktion bereitgestellt. Nach dem Aus von Gamespy wurden sämtliche Onlinedienste des DS und der Wii-Konsole abgeschaltet. Lediglich der DSiWare-Shop des dritten Modells lief über die eigenen Server von Nintendo. Dieser Dienst wird im Herbst 2016 abgeschaltet.

DSiWare-Spiele können weiterhin über den eShop für den Nintendo 3DS, der Nachfolgekonsole des DS, gekauft und heruntergeladen werden. Auch besitzt der 3DS eine Abwärtskompatibilität zum DS, sodass normale DS-Spiele ebenfalls auf dem 3DS gespielt werden können.