Theme Park

Entwickler: EA Studios Japan
Herausgeber: Electronic Arts
Veröffentlichung: 2007
Genre: Strategie / Sprache: Deutsch

Wertung: Selfhtml Selfhtml Selfhtml
Häufigkeit: Selfhtml Selfhtml 

Mittlerer Gebrauchtpreis:
ca. 5-10€


Wenn es ein Genre gab, das vom Touchscreen profitierte, dann waren es die Strategiespiele. Gab es vorher nur vereinzelte Titel mit unkomfortabler Button-Steuerung, konnten Spiele nun intuitiv gesteuert werden. So verwundert es nicht, dass es auf dem DS eine ganze Reihe verschiedenste Strategiespiele gibt. Eines davon ist Theme Park, ein Remake des Wirtschaftssimulation-Klassikers aus dem Jahr 1994.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Ihr baut einen großen Vergnügungspark auf. Ihr ordnet Fahrgeschäfte an, platziert Geschäfte und Imbiss-Stände, später könnt ihr sogar Achterbahnen designen. Dabei überzeugt Theme Park mit vielen Parametern, mit denen ihr euren Park gestalten könnt. Von der Höhe der Eintrittspreise über den Zuckergehalt der Speisen bis hin zu der Geschwindigkeit der Fahrgeschäfte könnt ihr viele Einstellungen vornehmen. Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Besucher: Süße Snacks und wilde Achterbahnfahrten führen sehr schnell zu sich übergebenden Gästen. Andererseits können diese sich bei langsamen Karussellfahrten und fadem Essen auch langweilen. Es gilt immer den goldenen Mittelweg herauszufinden um auf diese Weise den Umsatz zu steigern.

Das Spiel bietet verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Aufgaben. Neue Geschäfte werden gegen Geld in der Forschung entwickelt, Angestellte wollen gut bezahlt werden und können sich auch zu effizienteren Mitarbeitern entwickeln. Unter der Oberfläche steckt eine durchaus umfangreiche Wirtschaftssimulation, die einiges an Übung erfordert um erfolgreich zu sein. (Axel)